Logo Karin Kaplick Psychotherapie Fürth

Mein Lebensweg

Mein Name ist Karin Kaplick (geb. 1963), ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe in Fürth. Ich bin seit meiner Jugend begeisterte Freizeit-Reiterin. Die vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Pferd und Reiter ist mir eine Herzensangelegenheit.
  Seit 1983 bin ich als Krankenschwester, Intensiv-Krankenschwester und Arzthelferin vertrauensvolle Ansprechpartnerin für erkrankte Menschen und deren Angehörige. Die Belastungen von Pflegepersonal kenne ich sehr gut. Diese jahrzehntelangen Erfahrungen kann ich jetzt wunderbar in meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie einbringen.
   Klinisch-pflegerisch gearbeitet habe ich mit psychisch kranken Menschen am Bezirkskrankenhaus Erlangen, mit an Tumoren erkrankten Menschen an der Universitätsklinik Erlangen und am Klinikum Nürnberg Nord auf verschiedenen internistischen Stationen und in der Intensiv-Medizin. Auch in der ambulanten Pflege war ich in verschiedenen Bereichen – bis hin zur Intensiv-Pflege – tätig. Ich bin ein empathischer Zuhörer für die Probleme und Nöte anderer.
   Seit 2018 widme ich mich ausschließlich meiner psychologischen Aus- und Weiterbildung.

« Der Körper ist der
Übersetzer der Seele
ins Sichtbare. » 

Christian Morgenstern

Mein beruflicher Werdegang

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Psychologische Beraterin (VFP-zertifiziert 2020)
  • Praxisanleiterin in der Pflege (Hans-Weinberger-Akademie Fürth 2014)
  • Arztfachhelferin (Bayer. Landesärztekammer München 1995)
  • Intensiv-Krankenschwester (2. Staatliches Examen 1990)
  • Krankenschwester (1. Staatliches Examen 1983)

Meine Qualifikationen

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG) Heilpraktikererlaubnis zur Ausübung der „Heilkunde ohne Bestallung beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“ (Gesundheitsamt Ansbach 2021)
  • Schematherapie (Paracelsus-zertifiziert 2021)
  • Burnout-Berater (Paracelsus-zertifiziert 2021)
  • Atemtraining (Kursleiter-zertifiziert 2021)
  • psychologische Beraterin (VFP-zertifiziert 2020)
  • Verhaltenstherapie (Paracelsus-zertifiziert 2020)